Juni 14, 2022
3 Min. Lesezeit

Mach dich bereit für Surf und Soul

Das erste Wohnresort in Sansibar wird eröffnet.

Der Freizeitkomplex The Soul an der Ostküste bietet eine völlig neue Art des Tourismus auf der Insel – und jede Menge Spaß für globale Nomaden.

Christo, der berühmte Verhüllungskünstler, hätte es sicher geliebt. Ein riesiger schwarzer Stoff, der einen ganzen Block neuer Wohnungen bedeckte, fiel mit der Präzision eines Bühnenvorhangs während der offiziellen Eröffnung des Wohnresorts The Soul in Paje vor ein paar Wochen herab. Als der Vorhang fiel, liefen ein Dutzend neuer Hausbesitzer aus Tansania, Kenia, den Vereinigten Arabischen Emiraten und sogar aus den USA und Kanada auf das Gebäude zu, um ihre afrikanische Investition zu begutachten und zu übernehmen. „Es ist so schön, ich möchte nirgendwo anders leben“, rief eine Afroamerikanerin aus Panama aus, die sagte, sie plane, ihren Ruhestand in Sansibar zu verbringen.  

Noch ist die Farbe an der Fassade nicht getrocknet, zehn weitere Wohnblöcke und eine riesige künstliche Lagune sind noch im Bau, doch für Sansibar schreibt die Ferienanlage im Hinterland des Kitesurfing-Hotspots Paje, nur rund 300 Meter Fußweg vom Strand entfernt, schon jetzt Geschichte. Sie ist ein völlig neuer Player in der Tourismuslandschaft. Das erste Wohnresort auf der Insel bietet Ferienwohnungen zum Verkauf an. Die erste Wohn- und Freizeitanlage fällt unter ein neues Eigentumswohnungsgesetz, das Ausländern den Erwerb von Eigentum auf der Insel erlaubt. Und drittens kommt hier umweltfreundliche Holzbautechnologie zum Einsatz, die bei mehrstöckigen Gebäuden noch selten zum Einsatz kommt. „Sansibar katapultiert sich mit diesem Projekt in die Riege der führenden Holzbauunternehmen weltweit“, sagt Thomas Just, 45, Inhaber von Volks.house, der Firma, die The Soul gebaut hat. 

„Hier fühlt man sich wie zu Hause“

Mit seinem modernen, ganz in Weiß gehaltenen Look, den schwarzen Fenster- und Türrahmen im Industriestil und vielen Holzelementen wird das Soul Resort schließlich aus elf terrassenförmig angelegten dreieinhalbstöckigen Gebäuden mit jeweils etwa zwanzig Apartments bestehen, was insgesamt 240 voll ausgestattete Ferienwohnungen ergibt. Die gut ausgestatteten Apartments mit Einbauküchen und Kleiderschränken reichen von Ein- bis Dreizimmerwohnungen. Kinder bekommen eingebaute Etagenbetten. Globale Nomaden haben Öko-Arbeitsplätze auf Dächern, Kiter ihre Surfbrettgaragen und alle Globetrotter zusammen ein Bio-Restaurant. „Das fühlt sich schon jetzt wie zu Hause an“, kommentierten einige der neuen Eigentümer bei der Eröffnung.

Bei richtiger Bewirtschaftung ist Holz ein vollständig erneuerbarer Rohstoff. Das Unternehmen Volks.house, das in Sansibar über 80 Zimmerleute und andere Arbeiter beschäftigt, verwendet vorgefertigte Holzrahmen für die Hausstruktur und Brettsperrholz (CLT) für die Decken im The Soul, erklärte Experte Just. Nur das Fundament und die Treppen bestehen zur Stabilisierung und zum Schutz vor Termiten aus Beton. Umfangreiche Brandtests haben bewiesen, dass die Holzkonstruktion genauso feuerfest ist wie Beton. Ein weiterer großer Vorteil ist die Vorfertigung, die Bauunfälle minimiert.

The Soul soll Ende nächsten Jahres fertiggestellt werden. Nur noch eine Handvoll Einheiten sind verfügbar. „Wir wurden regelrecht überrannt von Interesse“, sagt Milan Heilmann, 31, der Bauleiter. „The Soul steht für Beach-Life, Freestyle, freizeitorientiertes Wohnen. Zu unseren Käufern zählen junge Unternehmer, Surfer und Menschen, die ein Zweitwohnsitz oder eine Kapitalanlage suchen.“ 

Wohnungen ab $75.900

Die Preise für Wohnungen reichen von $ 75.900 für eine Einzimmerwohnung, ideal für eine Einzelperson oder ein Paar, bis zu $ 163.900 für eine Ferienwohnung mit drei Schlafzimmern. „Wo auf der Welt bekommt man für dieses Geld eine Immobilie in Strandnähe“, sagte Milan Heilmann. 

Der Freizeitkomplex ist die Idee und Entwicklung von CPS, einem von Deutschland geführten Unternehmen, das auch Sansibars erste Ökostadt Fumba Town in der Nähe der Hauptstadt baut, und dem niederländischen Unternehmer Rick Viezee. Der Afrika-Veteran, der 1959 zum ersten Mal nach Sansibar kam, als es überhaupt keinen Tourismus gab, ist in Holland eine recht bekannte Persönlichkeit, hat die Sahara mehrmals durchquert und in seinem Heimatland Transafrika-Überlandreisen gestartet, bevor er eines der größten Reisebüros der Niederlande gründete. Der 75-jährige Abenteurer liebt Paje, für ihn „der richtige Ort zur richtigen Zeit“. 

Für alle Partner, die an der Realisierung von The Soul beteiligt sind, spielen Umweltverträglichkeit und gesellschaftliches Engagement eine wichtige Rolle, betonten sie. „Grün ist für uns eine Währung“, sagte Dietzold: „In Tansania brauchen wir jedes Jahr mehr als 300.000 neue Wohnungen. Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir in Zukunft bauen, sei es in der Stadtentwicklung oder bei Freizeitprojekten.“ Eine wachsende Zahl von Urlaubern, so viel steht fest, ist bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. The Soul wird ihnen dabei helfen.

In Verbindung stehende Artikel

31. März 2021
3 Min.

Zwei Fumbas – eine Idee

Informieren Sie sich über neue spannende Küstenprojekte direkt vor Sansibar-Stadt. Auf der Halbinsel Fumba tut sich einiges: Zwei große Immobilienprojekte schaffen modernen Wohnraum mit Ferienwohnungen und dauerhaften Familienhäusern in der Nähe der überfüllten Hauptstadt. Von ANDREA TAPPER Beide aufstrebenden Küstengemeinden, die 2015/16 gegründet wurden, faszinieren sowohl Einheimische als auch […]
mehr lesen
10. Juni 2024
2 Minuten.

TIMBER WITH US – DIE HOLZVISION VON SANSIBAR

Fumba Town setzt auf Holz. Immer mehr Häuser in Sansibars erster Ökostadt werden aus Holzwerkstoff gebaut – von stilvollen Ferienhäusern bis hin zu praktischen Low-Cost-Shops und Studios. Sie träumen von einem Haus aus Naturholz? Hier ist ein Überblick über die Vorteile. Trinken Sie vorher noch etwas? Shoppen Sie auf dem farbenfrohen Kwetu Kwenu-Markt oder schlendern Sie […]
mehr lesen
3. Juni 2024
4 Min.

FUMBA'S FABELHAFTE FÜNF

FUMBA’S FABELHAFTE FÜNF Warum die ganze Welt nach Sansibar auswandert – Wer passt auf die Insel? Wer will in Sansibar leben? Wir haben 5 Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund gefragt, die in ein Wohn- oder Ferienhaus in Fumba Town, der wachsenden Küstengemeinde an der Westküste, investiert haben. Vielleicht entdecken Sie selbst […]
mehr lesen
27. Mai 2024
2 Minuten.

LOKALER HELD

REICH ODER ARM, BERÜHMT ODER UNBEKANNT – DIE GESICHTER SANSIBARS Der letzte Buchladen Dem Fernsehjournalisten Farouk Karim gehört Sansibars letzter Buchladen. Es ist kein großes Literaturzentrum – aber der Geruch von Papier und ruhige Intellektualismus herrschen noch vor. Warum er Buchhändler geworden ist? „Von meinem Vater habe ich gelernt, dass man mit einem […]
mehr lesen

Suchen Sie eine Immobilie in Sansibar?

25 wichtige Fragen und Antworten zum Immobilienkauf in Sansibar

MEHR LESEN
WhatsApp 
de_DEDE

June 14, 2022
3 Min. Read

Get ready for surf and soul

First-ever residential resort in Zanzibar opens.

The leisure complex, The Soul, on the East Coast offers a completely new spin on tourism on the island - and lots of fun for global nomads.

Christo, the famous wrapping artist, would surely have loved it. A huge black fabric covering an entire block of new apartments dropped down with the precision of a stage curtain during the official opening of The Soul residential resort in Paje a few weeks ago. When the curtain fell, a dozen new homeowners from Tanzania, Kenya, UAE and from as far as the US and Canada ran towards the building to examine and take over their African investment. “It’s so beautiful, I don’t want to live anywhere else”, exclaimed an African-American lady from Panama, who said she is planning to spend her retirement in Zanzibar.  

The paint has not yet dried on the facade, ten more apartment blocks and a huge man-made lagoon are still in the making, but for Zanzibar, the holiday complex in the hinterland of kite-surfing hotspot Paje, only about 300 metre walking distance to the beach, is already making history. It is an entirely new player within the tourism landscape. The first-ever residential resort on the island offers holiday apartments for sale. The first residential leisure facility falling under a new condominium law entitling foreigners to buy property on the island. And thirdly, it implements environment-friendly wood technology still rarely used in multi-storey buildings. “Zanzibar is propelling itself into the ranks of leading timber builders all over the world with this project”, says Thomas Just, 45, owner of Volks.house, the company constructing The Soul. 

“This feels like home”

With its modern, all-white look, industrial-type black window- and door frames and many timber elements, The Soul resort will eventually consist of eleven terraced three- and-a-half storey buildings, each with about twenty apartments, making it a total of 240 fully serviced holiday apartments. Well-equipped flats with built-in-kitchens and wardrobes range in size from one-bedroom to three-bedroom. Kids get built-in bunk beds. Global nomads eco-working spaces on rooftops, kiters their surfboard garages and all globetrotters together an organic restaurant. “This already feels like home” commented some of the new owners during the opening.

Properly managed, wood is a fully renewable resource. Volks.house company, which employs more than 80 carpenters and other workers in Zanzibar, uses prefabricated timber frames for the house structure and cross-laminated timber (CLT) for the ceilings at The Soul, expert Just explained. Only the foundation and the staircases are made of concrete for stabilisation and to keep termites away. Extensive fire tests have proven the wooden structure to be as fireproof as concrete. Another huge advantage is the prefabrication which minimises constructing mishaps.

The Soul is expected to be completed by the end of next year. Only a handful of units are still available. “We were literally overrun with interest”, says Milan Heilmann, 31, the site manager. “The Soul stands for beach-life, freestyle, leisure-oriented living. Among our buyers are young entrepreneurs, surfers and people looking for a second home or an investment.” 

Apartments from $75,900

Apartment prices range from at $ 75,900 for a one-bedroom, ideal for a single or a couple, to $163,900 for a three-bedroom holiday flat. “Where in the world can you get a property near the beach for that money”, Milan Heilmann said. 

The leisure complex is the brainchild and development of CPS, a German led company also building Zanzibar’s first eco city Fumba Town near the capital, and Dutch entrepreneur Rick Viezee. The Africa veteran who first came to Zanzibar in 1959 when there was no tourism at all, is quite a popular figure in Holland, has crossed the Sahara several times and started trans-Africa overland tours in his home country, before developing one of the biggest travel agencies of the Netherlands. The 75-year old adventurer loves Paje, for him “the right place at the right time.” 

For all the partners involved in bringing The Soul to fruition, environmental solidity and community involvement play an important role, they stressed. “Green is a currency for us”, Dietzold said: “In Tanzania we need more than 300,000 new homes every year. We need to change the way we build in the future, whether in urban developments or in leisure projects.“  A growing number of holiday-makers, that’s for sure, are eager to minimise their carbon footprint. The Soul will help them.

Related Articles

March 31, 2021
3 mins.

Two Fumbas - One Idea

Find out all about new exciting seaside developments just outside Zanzibar city It’s all happening on the Fumba peninsula: Two major real estate developments creating modern living space with holiday flats and permanent family homes near the overcrowded capital. By ANDREA TAPPER Both aspiring seaside communities, started in 2015/16, fascinate locals as well as a […]
read more
June 28, 2022
2 mins.

Local Heroes, The junior captains of Fumba

Fumba can pride itself on some skillful youngsters building mini dhows, larger than a tiny toy but smaller than real boats. Their role models: village elders.  One can see them when the sun is about to go down. Young buys treading towards the sea, passing the new Pavilion shopping centre, crossing over to Fumba Town […]
read more
June 23, 2022
4 mins.

The man with a masterplan

Big overhaul at Zanzibar port is underway. Where to start? When I paid Akif Khamis a visit at his office one Saturday, the new Deputy Director-General of the Zanzibar port was the only person in the building. I arrived loaded with statistics (worldwide median turnaround time…) and questions (How long does the off-loading of a […]
read more
March 17, 2022
2 mins.

The cosy home of Mr. Mwatawala

A bar counter on the balcony. An airy open kitchen. A feeling of space in a tiny two-bedroom – how an architect worked miracles in his Fumba apartment. Aaaah, finally on holiday! The apartment of Shabani Mwatawala, an architect from Dar, certainly feels like a 5-star hotel room. From his bedroom, from the living room […]
read more

Are you looking for a property in Zanzibar?

25 essential questions and answers to buy property in Zanzibar

READ MORE
Whatsapp Us