23. November 2022
2 Min. Lesezeit

Fumba Town: „Vollständiges Bibliothekserlebnis“

Tracey Cripps-Manda, Lehrerin und Mutter von zwei Kindern aus Manchester, lebt seit mehr als 30 Jahren in Afrika, von Mosambik bis Botswana

Im neuen Pavilion-Einkaufszentrum in Fumba Town wird eine mehrsprachige Bibliothek für Erwachsene und Kinder eröffnet: Die künftige Bibliothekarin Tracey Cripps-Manda erläutert die Pläne. 

Wer werden Ihre Leser sein? 

Alle! Wir möchten, dass unsere Bibliothek so inklusiv wie möglich ist und Menschen erreicht, die keinen Zugang zu den neuesten Veröffentlichungen und hochwertigen Büchern haben. Natürlich wird es eine Kisuaheli-Abteilung geben und viele andere Sprachen, die die Community widerspiegeln, wie Deutsch, Italienisch und so weiter. 

Für Erwachsene und Kinder? 

Ja, eine lebendige Kinderabteilung ist ebenso geplant wie Belletristik und Sachbücher für Erwachsene, VIP-Lesungen und andere Veranstaltungen. Die Liebe zum Lesen beginnt früh, also fangen Sie Ihre Kinder ein, solange sie noch jung sind!

Was hat Sie zu Fumba geführt? 

Die Gelegenheit, in Fumba Town zu investieren, ergab sich genau zu dem Zeitpunkt, als mein Mann und ich kurz vor der Pensionierung standen – perfektes Timing, könnte man sagen! Ich habe meine gesamte Karriere als Pädagogin verbracht. Daher weiß ich den Beitrag zu schätzen, den Bücher, Zeitschriften und Zeitungen zu einem Lernprozess leisten können, egal in welchem Alter.

Dann hast du deine Bücher eingepackt?

Tatsächlich habe ich 22 Kisten voller Bücher nach Sansibar gebracht, meine Sammlung hat in der geplanten Bibliothek ein neues Zuhause gefunden. Aber wir bräuchten noch viel mehr Spenden; eine gute Bibliothek braucht Tausende von Büchern.

Twitter, Insta & Co., sinkende Umsätze – hat das Internet den Büchertod gebracht?

Die kurze Antwort lautet: Nein. Egal, ob Sie einen E-Reader oder ein gedrucktes Buch verwenden, Bücher vermitteln Ihnen ein besseres Gefühl oder Verständnis als zuvor.

Wie werden Sie die Bibliothek des Pavillons organisieren?

In den nächsten Wochen und Monaten wird es eine inoffizielle Eröffnung geben. Wir werden über etwaige Gebühren und Öffnungszeiten entscheiden. Die Bibliothek wird analog sein – zum Ausschalten des Handys – und sich im Obergeschoss neben dem Veranstaltungsraum auf dem Dach des Pavillons befinden. Wir werden sicherlich Freiwillige brauchen; wir haben bereits eine Bibliotheksgruppe gegründet, jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Spenden Sie uns Ihre gebrauchten Bücher.

Kontakt: 

+265 996 141 774 WhatsApp

[email protected]

In Verbindung stehende Artikel

31. März 2021
3 Min.

Zwei Fumbas – eine Idee

Informieren Sie sich über neue spannende Küstenprojekte direkt vor Sansibar-Stadt. Auf der Halbinsel Fumba tut sich einiges: Zwei große Immobilienprojekte schaffen modernen Wohnraum mit Ferienwohnungen und dauerhaften Familienhäusern in der Nähe der überfüllten Hauptstadt. Von ANDREA TAPPER Beide aufstrebenden Küstengemeinden, die 2015/16 gegründet wurden, faszinieren sowohl Einheimische als auch […]
mehr lesen
10. Juni 2024
2 Minuten.

TIMBER WITH US – DIE HOLZVISION VON SANSIBAR

Fumba Town setzt auf Holz. Immer mehr Häuser in Sansibars erster Ökostadt werden aus Holzwerkstoff gebaut – von stilvollen Ferienhäusern bis hin zu praktischen Low-Cost-Shops und Studios. Sie träumen von einem Haus aus Naturholz? Hier ist ein Überblick über die Vorteile. Trinken Sie vorher noch etwas? Shoppen Sie auf dem farbenfrohen Kwetu Kwenu-Markt oder schlendern Sie […]
mehr lesen
3. Juni 2024
4 Min.

FUMBA'S FABELHAFTE FÜNF

FUMBA’S FABELHAFTE FÜNF Warum die ganze Welt nach Sansibar auswandert – Wer passt auf die Insel? Wer will in Sansibar leben? Wir haben 5 Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund gefragt, die in ein Wohn- oder Ferienhaus in Fumba Town, der wachsenden Küstengemeinde an der Westküste, investiert haben. Vielleicht entdecken Sie selbst […]
mehr lesen
27. Mai 2024
2 Minuten.

LOKALER HELD

REICH ODER ARM, BERÜHMT ODER UNBEKANNT – DIE GESICHTER SANSIBARS Der letzte Buchladen Dem Fernsehjournalisten Farouk Karim gehört Sansibars letzter Buchladen. Es ist kein großes Literaturzentrum – aber der Geruch von Papier und ruhige Intellektualismus herrschen noch vor. Warum er Buchhändler geworden ist? „Von meinem Vater habe ich gelernt, dass man mit einem […]
mehr lesen

Suchen Sie eine Immobilie in Sansibar?

25 wichtige Fragen und Antworten zum Immobilienkauf in Sansibar

MEHR LESEN
WhatsApp 
de_DEDE

November 23, 2022
2 Min. Read

Fumba Town: "Full library experience"

Tracey Cripps-Manda, teacher and mum of two kids from Manchester, has lived in Africa for more than 30 years, from Mozambique to Botswana

A multi-language library for adults and kids will open at the new Pavilion mall in Fumba Town: librarian-to-be Tracey Cripps-Manda explains plans. 

Who will be your readers? 

Everyone! We would like our library to be as inclusive as possible, reach out to people who do not have access to the latest publications and quality books. Will have a Kiswahili section of course, and many other languages reflecting the community, German, Italian and so on. 

For adults and kids? 

Yes, a vibrant children’s section is part of the plan as well as fiction and non-fiction for adults, VIP readings and other events. A love of reading starts early, so catch them while they’re young!

What brought yourself to Fumba? 

The opportunity to invest in Fumba Town presented itself just when my husband and I were on the cusp of retirement – perfect timing you might say! I have spent my career as an educator. As a result, I appreciate the contribution books, magazines and newspapers can make to a learning process, at whatever age.

Then you packed your books?

Indeed, I brought 22 crates of books to Zanzibar, my collection has found a new home in the proposed library. But we’d need much more donations; a good library needs thousands of books.

Twitter, Insta & co, dwindling sales, has the internet killed books?

The short answer is no. Whether you use an E-reader or a printed book, books make you feel or understand something better than you did before.

How will you organise the Pavilion library?

Will have a soft opening over the next weeks and months, decide on fees, if any, and opening hours. The library will be analogue - switch-off-your-mobile-type - situated on the upper floor next to the rooftop function space at the Pavilion. Will certainly need volunteers; we have already started a library group, anyone interested is welcome to join. Donate your gently used books to us.

Contact: 

+265 996 141 774 WhatsApp

[email protected]

Related Articles

March 31, 2021
3 mins.

Two Fumbas - One Idea

Find out all about new exciting seaside developments just outside Zanzibar city It’s all happening on the Fumba peninsula: Two major real estate developments creating modern living space with holiday flats and permanent family homes near the overcrowded capital. By ANDREA TAPPER Both aspiring seaside communities, started in 2015/16, fascinate locals as well as a […]
read more
May 27, 2024
2 mins.

LOCAL HERO

RICH OR POOR, FAMOUS OR UNKNOWN - THE FACES OF ZANZIBAR The last bookstore TV journalist Farouk Karim owns Zanzibar’s last bookstore. It’s no big literary center - but the smell of paper and calm intellectualism still prevails. Why did he become a bookstore keeper? “I learnt from my father that you can earn a […]
read more
May 20, 2024
2 mins.

JUST DISCOVERED, STAWI HUB "THE BOX" IN STONE TOWN

The lecturing bar It does not have a sea view, it’s not even near the sea. But it has a stunning 1st-floor outdoor terrace with a full view of Zanzibar’s main historic shopping lane, Kenyatta Road. The new restaurant, bar, and event space of American chef Ashley. Maybe alias Ashley-Marie Weston and Kenyan entrepreneur Eva […]
read more
May 15, 2024
1 min.

A HILTON FOR FUMBA

Canopy by Hilton, a new boutique hotel by the American hospitality icon, is coming to Fumba Town. It will be the first international hotel on the Fumba peninsula. The brand’s vibe: “positively local”. “We will bring the story of the neighbourhood into the hotel”, said Sam Diab, Hilton development director, in Fumba when unveiling plans […]
read more

Are you looking for a property in Zanzibar?

25 essential questions and answers to buy property in Zanzibar

READ MORE
Whatsapp Us 
en_USEN